Als Platzhalter für beliebig viele unbekannte Zeichen im oder am Ende des Suchbegriffes kann ein Sternchen (*) gesetzt werden.

Cornelsen Schulverlage

Betriebswirtschaft verstehen - Das St. Galler Management-Modell

Um komplexe Funktionsweisen von verschiedenen Menschen in ihren Funktionen und Strukturen im Unternehmen besser zu verstehen, sind Modelle hilfreich. An der Universität St. Gallen wird seit fast 40 Jahren anhand des St. Galler Management Modells Betriebswirtschaft gelehrt. An der Schnittstelle zwischen Lehre, Weiterbildung, Forschung und Unternehmenspraxis wurde dieses Modell laufend verfeinert und weiterentwickelt. Es vereinfacht in vielfacher Weise anspruchsvolle betriebswirtschaftliche Fragestellungen differenziert zu analysieren. Vernetzungen und Wechselwirkungen werden sichtbar und dadurch nicht nur besser verständlich, sondern auch steuerbar.

Zusätzlich wird das Buch mit fertig entwickelten Unterrichtseinheiten zu den Themen Investitionsrechnung, Umweltsphären und Modell, sowie Sharing Economy inklusive didaktischer Hinweise als Download für die Lehrpersonen. Ein Beispiel einer Maturitätsprüfung mit Musterlösung steht ebenfalls als Download für Lehrpersonen zur Verfügung.

Das Lehrwerk gibt es auch in englischer Übersetzung.

Aktualisierung der Unternehmensbeispiele, Zahlen, Aufgaben sowie Ergänzung neuester Entwicklungen in der BWL (Ambush-Marketing, Cross-Channel, Crowdfunding, Crowdsourcing).

Den Film zum Lehrbuch finden Sie auf YouTube und auf Vimeo.

Betriebswirtschaft verstehen - Das St. Galler Management-Modell

Einführung

  • Vom Bedürfnis zur Nachfrage
  • Die Leistung eines Unternehmens
  • Unternehmensarten

Modellüberblick

Umweltsphären, Anspruchsgruppen und Interaktionsthemen

  • Umweltsphären
  • Anspruchsgruppen
  • Unternehmensethik

Ordnungsmomente

  • Einführung Strategie
  • Strategietypen und Businessplan
  • Standort eines Unternehmens
  • Make or Buy
  • Kooperationsformen
  • Struktur – Organisationstheorien
  • Struktur – Organisationsformen
  • Kultur

Prozesse

  • Aufgaben des Managements
  • Führungsstile
  • Corporate Governance
  • Materialwirtschaft
  • Leistungserstellungsprozess
  • Umweltmanagement
  • Marketingüberblick
  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Markenführung
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Finanzbuchhaltung
  • Betriebsbuchhaltung
  • Finanzierung
  • Leasing
  • Investitionen
  • Rechnungslegung, Finanzanalyse und Unternehmensbewertung
  • Berichterstattung des Unternehmens
  • Personalmanagement
  • Risikomanagement
  • Gesellschaftsrecht

Entwicklungsmodi

  • Optimierung von Unternehmen
  • Erneuerung von Unternehmen (Innovationen)

Toolbox