Als Platzhalter für beliebig viele unbekannte Zeichen im oder am Ende des Suchbegriffes kann ein Sternchen (*) gesetzt werden.

Einschränkung bei einzelnen Lehrwerken

Verfügbarkeit unserer Lehrwerke in der Schweiz

Bestimmte Lehrwerke aus dem deutschen Programm sind in Folge Änderungen im Urheberrecht bis auf Weiteres in der Schweiz nicht mehr verfügbar.

Die betroffenen Medien sind ab sofort weder über das Buchzentrum noch über den Verlag direkt bestellbar.

Gerne informieren wir Sie über alternative Lehr- und Lernmedien und beantworten ihre Fragen zu aktuellen Schulbuchbestellungen.

Hintergrund dieser Einschränkung sind Änderungen im Urheberrecht. Der deutsche Gesetzgeber hat vor einigen Jahren Änderungen im Urheberrecht vorgenommen. Dabei wurde § 60b UrhG, der sog. „Schulbuchparagraph“, eingeführt. Dieser ermöglicht es Bildungsmedienanbietern verschiedene Inhalte wie Bilder, Texte etc. zu nutzen und zentral über die Verwertungsgesellschaften zu vergüten ohne dass hierfür gesonderte Lizenzverträge geschlossen werden müssen. Damit soll sichergestellt werden, dass Bildungsmedienanbieter den Bildungsauftrag des Staates noch besser umsetzen können. Diese Änderungen des Urheberrechts haben sowohl Verlage als auch die Verwertungsgesellschaften vor neue Herausforderungen gestellt. Um die Vergütung der Rechteinhaber sicherzustellen, mussten die Verwertungsgesellschaften aufwändige Meldesysteme entwickeln, damit Verlage die Nutzung urheberrechtlich geschützter Inhalte auch melden können. Der Schulbuchparagraph erlaubt eine Nutzung allerdings nur in Deutschland, nicht aber in anderen Ländern. Wir nehmen den Schutz unserer Urheber/-innen sehr ernst und bitten daher um ihr Verständnis, dass uns vor diesem Hintergrund eine Lieferung in die Schweiz für Ihren angefragten Artikel nicht möglich ist.

Alle auf unserem Shop ausgewiesenen Titel sind auch zukünftig in der Schweiz verfügbar und über das Buchzentrum bestellbar.