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¡Hablemos!

¡Hablemos!

Sprechaktivierung garantiert
Kopiervorlagen

Klasse 11-13
Spanisch

Viele aktuelle Lese- und Schreiblehrgänge vernachlässigen zu Beginn die korrekte Schreibweise der Wörter. Diese müssen die Kinder dann später nach- oder neu lernen.

Mit diesem Lehrgang für den Anfangsunterricht gelingt das Lesen- und Schreibenlernen. Die Rechtschreibung ist dabei von Beginn an mit im Blick. Die Kinder erhalten Einblicke und Hilfen beim Entdecken des Schriftsystems und erarbeiten sich durch die Analyse der Schriftsystematik eine verlässliche Grundlage zum richtigen Schreiben. Im Unterschied zu herkömmlichen Modellen ist die Schrift und nicht das Gehörte Ausgangspunkt für das Lesen- und Schreibenlernen. Ritualisierte Lernprozesse, wiederkehrende Bausteine und einfache Übungsformate fördern selbstständiges Arbeiten. Die Kinder erleben sich selbst als motivierte "Schriftkenner", was den Lernprozess erleichtert. Die Materialien richten sich an Kinder aus bildungsfernen und bildungsnahen Familien gleichermaßen: Da schriftsystematisch vorgegangen wird, ist nicht die phonologische Bewusstheit Voraussetzung für den Lernerfolg.

In Arbeitsheft 1 entdecken die Kinder neben den Buchstaben den Aufbau von zweisilbigen Wörtern, die für die deutsche Sprache prototypisch sind. 

 

Tolle Lernergebnisse im Anfangsunterricht und mit Förderkindern!

Dieser Lese- und Schreiblehrgang bietet einen sprachsystematischen Zugang zur Schrift, der auf spielerische Weise die Erkenntnisse der Sprachwissenschaft kindgerecht umsetzt und nutzt. Dabei fördern die Materialien Kinder aus bildungsfernen und -nahen Familien gleichermaßen. Basis ist eine Schrift- statt Lautanalyse und die Konzentration auf zunächst ca. 90 Prozent des deutschen Wortschatzes. Bewusst wird von der Schreibsilbe ausgegangen, da das Heraushören von Lang- und Kurzvokalen vor allem Kinder mit Migrationshintergrund und aus bildungsfernen Familien überfordert und somit auch benachteiligt.

Viele aktuelle Lese- und Schreiblehrgänge vernachlässigen zu Beginn die korrekte Schreibweise der Wörter. Diese müssen die Kinder dann später nach- oder neu lernen.

Mit diesem Lehrgang für den Anfangsunterricht gelingt das Lesen- und Schreibenlernen. Die Rechtschreibung ist dabei von Beginn an mit im Blick. Die Kinder erhalten Einblicke und Hilfen beim Entdecken des Schriftsystems und erarbeiten sich durch die Analyse der Schriftsystematik eine verlässliche Grundlage zum richtigen Schreiben. Im Unterschied zu herkömmlichen Modellen ist die Schrift und nicht das Gehörte Ausgangspunkt für das Lesen- und Schreibenlernen. Ritualisierte Lernprozesse, wiederkehrende Bausteine und einfache Übungsformate fördern selbstständiges Arbeiten. Die Kinder erleben sich selbst als motivierte "Schriftkenner", was den Lernprozess erleichtert. Die Materialien richten sich an Kinder aus bildungsfernen und bildungsnahen Familien gleichermaßen: Da schriftsystematisch vorgegangen wird, ist nicht die phonologische Bewusstheit Voraussetzung für den Lernerfolg.

In Arbeitsheft 2 geht es um kurze und lange Vokale, Silbengelenke, Umlautschreibungen sowie wenige Ausnahmen und Merkwörter.

Tolle Lernergebnisse im Anfangsunterricht und mit Förderkindern!

Dieser Lese- und Schreiblehrgang bietet einen sprachsystematischen Zugang zur Schrift, der auf spielerische Weise die Erkenntnisse der Sprachwissenschaft kindgerecht umsetzt und nutzt. Dabei fördern die Materialien Kinder aus bildungsfernen und -nahen Familien gleichermaßen. Basis ist eine Schrift- statt Lautanalyse und die Konzentration auf zunächst ca. 90 Prozent des deutschen Wortschatzes. Bewusst wird von der Schreibsilbe ausgegangen, da das Heraushören von Lang- und Kurzvokalen vor allem Kinder mit Migrationshintergrund und aus bildungsfernen Familien überfordert und somit auch benachteiligt.

Mit den Kopiervorlagen ¡Hablemos! trainieren Ihre Schüler/-innen jederzeit selbstständig und dialogisch ihre Sprechkompetenz im Spanischen.

  • 17 kommunikative, relevante und schülernahe Aktivitäten für variierende Sprechaufgaben zum direkten Einsatz
  • Viele Themenfeldern, z. B. cultura, ciencia, tecnología, responsabilidad global, medios, mundo laboral
  • Strukturierte Anleitungen mit Tipps und Variationsmöglichkeiten zur Sprechaktivität

Die Themenfelder verlangen eine aktive Auseinandersetzung, stellen authentische Szenarien dar und erfordern eine diskursive sprachliche Umsetzung seitens der Lernenden.

 

Und so funktioniert's:

Die Seiten werden einmal kopiert und von den Schüler/-innen zu einem kleinen Heft zusammengetackert – fertig ist das ¡Hablemos! -Booklet. Ob zu Beginn jeder Stunde zum Warmwerden oder für zwischendurch, mit diesen motivierenden Sprechanlässen heißt es immer: „Preparados, listos, habla!“

Selbstständig drauflossprechen - das wünscht sich jede Lehrkraft von den Lernenden im Spanischunterricht. Hier kommt ¡Hablemos! ins Spiel! Mit vielseitigen Aufgaben und Aktionen bearbeiten die Schüler/-innen miteinander im Dialog Themen, die für sie relevant sind. Dank eines großen Angebots an sprachlichem Scaffolding verbessern sie so quasi nebenbei und selbstständig ihre Sprechkompetenz.


CHF 13.40
exkl. Versandkosten
Autoren/Herausgeber:
Bastkowski, Martin
ISBN:
978-3-589-16901-6
Verlag:
Einband/Seiten:
BC , 40 Seiten
Mehr zum Titel:
DIN A4