Gezielt fördern
Arbeitsheft mit Lösungen und Tests
Lern- und Übungshefte Deutsch
5./6. Schuljahr
Lesetraining für die 5. und 6. Klasse
Das Lesetraining bietet eine Vielzahl von Texten in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, von einfachen bis hin zu komplexen Texten und schließt auch diskontinuierliche Texte ein. Hervorhebungen, Abbildungen und Erklärungen bei unbekannten Wörtern sowie Kontextübungen unterstützen das Leseverstehen.
Mithilfe der Textknackermethode erlernen die Schüler Techniken, um Texte zu erschließen und gezielte Fragen an Texte zu stellen. Spezielle Übungen fördern die Konzentrationsfähigkeit und festigen Lesetechniken. Abschließend gibt es im Lesetraining einen Testblock zur Förderung von Schüler/-innen mit Lese-Rechtschreibschwäche (LRS).
Das Lesetraining ist abwechslungsreich gestaltet und fördert die Lesekompetenz der Schüler auf vielfältige Weise.
Gezielt fördern: immer vom Einfachen zum Schweren
Unsere Gezielt fördern-Arbeitshefte sind für Schülerinnen und Schüler entstanden, die im Lesen und Rechtschreiben, aber auch in der Grammatik besser werden möchten. Sie geben ihnen Unterstützung, um Unsicherheiten aufzuarbeiten. Die Hefte wurden speziell als Doppeljahrgangsstufen entwickelt. Der Übergang zu anderen Klassenstufen ist jedoch fließend. Jedes Arbeitsheft erklärt sich mit seinen Arbeitsaufträgen von selbst. Sie sind in kurzen Sätzen klar formuliert. Wo immer es geht, wird die gleiche Reihenfolge beibehalten.
Die Lern- und Übungshefte
- erarbeiten und wiederholen gezielt einzelne grammatische, orthografische oder lexikalische Probleme in passgenauen Modulen;
- basieren auf einem rechtschriftlich und inhaltlich vielfältig erschlossenen Grundwortschatz;
- eignen sich sowohl für Schüler/-innen mit Deutsch als Zweitsprache als auch für Muttersprachler/-innen;
- vermitteln Lerntechniken und leiten an, über Strategien nachzudenken und das eigene Lernen stärker zu steuern;
- eignen sich zur modularen Förderung.
Auf den Teste-dich!-Seiten am Ende der Hefte können die Schüler/-innen ihren Lernstand selbst überprüfen.
Schulte-Bunert, Ellen
Boyke, Katrin