Neurowissenschaftliche Impulse
Buch
Den Körper beim Lernen aktiv einsetzen und mit Impulsen aus dem Theater verknüpfen! Wie das in der Schule mit Blick auf die sprachlichen Fächer gelingen kann, zeigt Ihnen dieser Ratgeber - theoretisch fundiert und in der Unterrichtspraxis erprobt.
- Was bedeutet Embodied Cognition fürs Sprachenlernen?
- Theaterimpulse als Verbindung von Bewegung und Sprache
- Wie kommt Wissen ins Gehirn?
- Warm-ups, Standbildtechniken und Theaterspiele für den Unterricht
- Wie bewegt man Teenager zum bewegten Lernen?
Bewegtes und interaktives Lernen - neurodidaktisch fundiert
Die Reihe gibt Ihnen vielfältige Praxisimpulse und schlägt Ihnen Aktivitäten für den direkten Einsatz im Sprachunterricht vor. Im Zentrum stehen Bewegung und Interaktion der Lernenden. Denn Lernen ist keine reine Kopfsache! Neueste Studien zeigen, dass Interaktion und körperliche Bewegung das Aufnehmen, Verarbeiten und Abspeichern verschiedenster Lerninhalte unterstützen - und somit maßgeblich zum Lernerfolg beitragen.
Neben den konkreten Unterrichtsimpulsen erhalten Sie einen kompakten und leicht verständlichen Einblick in die aktuelle, bildungsrelevante Forschung der Neurowissenschaften, der Didaktik und der Psychologie. Alle Forschungsergebnisse sind speziell für den Schulalltag aufbereitet.
Sambanis, Michaela