Gezielt fördern
Thematisches Arbeitsheft mit Lösungsbeileger
Lern- und Übungshefte Deutsch 2025
9./10. Schuljahr
Das lehrwerkunabhängige Lern- und Übungsheft „Grammatik“ der Reihe Gezielt fördern trainiert gezielt die Bereiche der Grammatik, die erfahrungsgemäß den meisten Schülerinnen und Schülern Schwierigkeiten bereiten. Es kann selbstständig zu Hause oder im Unterricht genutzt werden. Das Arbeitsheft
- festigt und erweitert den Strukturwortschatz der Lernenden,
- unterstützt sowohl bei der Analyse als auch beim schriftlichen und mündlichen Sprachgebrauch,
- bietet vielfältige und leicht verständliche Übungen zu den Zeitformen der Verben, zum Gebrauch von Modalverben, zur Verwendung von Präpositionen und zur Verbindung von Sätzen und Kommasetzung,
- hilft dabei, Grammatikregeln sicher zu beherrschen,
- verbessert die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.
Jedes Heft enthält einen Lösungsbeileger zum eigenständigen Überprüfen der Übungen.
Das Lern- und Übungsheft „Grammatik“ wird zum Schuljahresstart 2025/26 auch als E-Book erhältlich sein.
Gezielt fördern – Basiskompetenzen des Deutschunterrichts selbstständig trainieren
Die bewährten Gezielt fördern-Arbeitshefte sind speziell für DaZ-Lernende und Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf konzipiert, die in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben und Grammatik zusätzliche Unterstützung benötigen.
Kleinschrittig, differenziert und klar formuliert: Die Übungen und Texte sind so aufbereitet, dass sie ohne Hilfe durch die Lehrkraft oder die Eltern selbstständig und im eigenen Tempo bearbeitet werden können.
Das überarbeitete leseförderliche Layout der Reihe erleichtert den Zugang zu den Inhalten und motiviert die Lernenden zum Üben. Neben Übungsmaterialien zu den Basiskompetenzen Lesen, Rechtschreiben und Grammatik bietet die Reihe weitere Arbeitshefte für den Schwerpunkt LRS sowie die Kompetenzbereiche Medienkompetenz und Hörverstehen.
Die Lern- und Übungshefte
- sind lehrwerkunabhängig und für Doppeljahrgänge einsetzbar;
- erarbeiten und wiederholen gezielt einzelne grammatische, orthografische oder lexikalische Probleme in schaffbarem Umfang;
- vermitteln erfolgreich und nachhaltig Lerntechniken und -strategien;
- motivieren zum selbstständigen Lernen und Üben mit einem abwechslungsreichen und differenzierten Übungsangebot;
- entlasten im Unterricht durch einen klar strukturierten Aufbau.
Ferus, Veronika