Als Platzhalter für beliebig viele unbekannte Zeichen im oder am Ende des Suchbegriffes kann ein Sternchen (*) gesetzt werden.


Geschichts-Didaktik (Neuauflage 2023)

Geschichts-Didaktik (Neuauflage 2023)

Fachdidaktik
Buch


Neue Konzeption der Geschichts-Didaktik mit dem Schwerpunkt "Historisches Denken und Wissen"

Diese Geschichts-Didaktik ist eine inhaltlich völlige Neukonzeption gegenüber der bisherigen Fachdidaktik Geschichte (978-3-589-16309-0). Bis auf einen Herausgeber ist das gesamte Team der Herausgeber/-innen und Autor/-innen neu.

In dieser Fachdidaktik wird die Theorie historischen Lernens plastisch mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen erläutert und umgesetzt. Sie bietet

  • eine sehr gute Zusammenfassung des Diskussionsstandes, 
  • zahlreiche Unterrichtsbeispiele und
  • verständnisfördernde Grafiken.

Unter Berücksichtigung der neuesten empirischen Ergebnisse und des aktuellen Forschungsstands bietet der Band antworten auf die folgenden Fragen:

  • Was ist historisches Denken?
  • Was genau ist mit historischem Wissen gemeint?
  • Was bedeutet der Begriff Kompetenz im Fach Geschichte?
  • Wie spielen Denken, Wissen und Kompetenzen beim historischen Lernen zusammen?
  • Wie kann historisches Denken beim historischen Lernen gefördert werden?
  • Welche Denkoperationen sollten eingeübt werden?

 

Aus dem Inhalt:

  • Historisches Denken, historisches Wissen, historische Kompetenzen
  • Historisches Lernen
  • Ansätze einer Lerntheorie für den Geschichtsunterricht
  • Was ist Geschichtsunterricht?
  • Theorie für den Geschichtsunterricht
  • Geschichtsmethodik
  • Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht
  • Quellen im Geschichtsunterricht
  • Darstellungen im Geschichtsunterricht
  • Inhalte und Themen im Geschichtsunterricht
  • Sprache im Geschichtsunterricht
  • Emotionen im Geschichtsunterricht
  • Diversitätssensibler Geschichtsunterricht
  • Geschichtskultur im Geschichtsunterricht
  • Unterrichtsplanung
  • Leistungsfeststellung und -beurteilung im Fach Geschichte

Wege aufzeigen - das ist das Ziel der Reihe Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II.

Die Bände

  • öffnen den Blick auf das Themenspektrum aus der Sicht der Fachwissenschaft und der Lernenden,
  • greifen neue und zukunftsweisende Themen, Richtungen und Medien auf,
  • liefern wissenschaftliche Grundlagen und fundierte Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis und -reflexion,
  • blicken auf den Prozess des Lernens und des Gestaltens von Fachunterricht.

Die Standardwerke der Reihe Fachdidaktik wenden sich an Lehramtsstudierende der Sekundarstufe I und II, ihre Ausbilder/-innen und an junge Lehrer/-innen.


CHF 41.90
exkl. Versandkosten
Autoren/Herausgeber:
Körber, Andreas
Kuchler, Christian
Thünemann, Holger
Jansen, Johannes
Meyer-Hamme, Johannes
Memminger, Josef
Brauer, Juliane
Köster, Manuel
Bernhardt, Markus
Lücke, Martin
Zülsdorf-Kersting, Meik
Fenn, Monika
Handro, Saskia
Barsch, Sebastian
Baumgärtner, Ulrich
Zülsdorf-Kersting, Meik
Fenn, Monika
ISBN:
978-3-589-16886-6
Verlag:
Einband/Seiten:
BC , 328 Seiten
Mehr zum Titel:
DIN A5