Das Deutschbuch – Basistraining Berufsvorbereitung
Arbeitsheft mit Sprachförderung
Ausgabe Deutsch als Zweitsprache
Mit Lösungsbeileger
Wichtige Basiskompetenzen der deutschen Sprache in einem Arbeitsheft: Mit Das Deutschbuch – Basistraining Berufsvorbereitung trainieren Ihre Schülerinnen und Schüler Grundlagenwissen – praxisorientiert und berufsrelevant. Die Ausgabe Deutsch als Zweitsprache berücksichtigt dabei auch Bedürfnisse von mehrsprachigen Lernenden und stärkt sie so für einen erfolgreichen Ausbildungsstart.
Übersichtlich und gut machbar
Grammatik, Rechtschreibung und Sprachgebrauch üben Ihre Lernenden in kurzen, flexibel einsetzbaren Modulen.
Leichte Orientierung und besondere Sprachförderung
Für schnellen Überblick und einfache Unterrichtsplanung sorgt die klare Benennung der in sich geschlossenen Übungsmodule. Alle Module starten auf einem Basisniveau.
Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache vertiefen und üben den Lernstoff im anschließenden Fördermodul. Die fünf Kompetenzbereiche sind durch unterschiedliche Farben gut anzusteuern:
- Kommunikation: z. B. Sich selbst vorstellen; Konflikte vermeiden
- Mit Texten umgehen: z. B. Schlüsselbegriffe ermitteln; Ein Diagramm auswerten
- Texte verfassen: z. B. Einen Schreibplan entwickeln; Gesprächsnotizen anfertigen
- Sich mit Literatur beschäftigen: z. B. Ein Gedicht verstehen; Einen Romananfang lesen
- Grammatik und Rechtschreibung: z. B. Das oder dass? Groß- und Kleinschreibung
Fit für die Praxis
Mit den Übungsmodulen der zwei ergänzenden Themenbereiche
- Wege zum Lernerfolg
- Sich bewerben
Wissen, worum es geht
- Jedes Übungsmodul startet mit einem Abschnitt Gut zu wissen. Hier finden die Schülerinnen und Schüler alles, was sie an Fachbegriffen und Grundkenntnissen zum Lösen der Aufgaben benötigen.
- Beispiellösungen helfen, die Aufgaben zu bewältigen.
- Am Ende jedes Kompetenzblocks wartet ein spielerisches Rätsel. Anregungen zur Selbsteinschätzung unterstützen bei der Reflexion des Lernfortschritts.
Außerdem:
- Video- und Audiomaterialien via Webcode zur didaktischen Unterstützung und für mehr Abwechslung im Unterricht
- Ein eingelegtes Lösungsheft für die (Selbst-)Kontrolle
Dieses Arbeitsheft kann parallel zur Allgemeinen Ausgabe im Unterricht verwendet werden.
Sichere Deutschkenntnisse für einen erfolgreichen Ausbildungsstart
Eröffnen Sie Ihren berufsvorbereitenden Klassen bestmögliche Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Mit der Ausgabe Deutsch als Zweitsprache des Arbeitsheftes Das Deutschbuch – Basistraining Berufsvorbereitung unterstützen Sie Ihre mehrsprachigen Lernenden dabei, ihre Deutschkenntnisse gezielt zu verbessern. Im Mittelpunkt steht das Training von Basiskenntnissen in schriftlicher Sprache und Kommunikation.
Praxisnah lernen
Mit sicherem Sprachgebrauch berufliche Perspektiven schaffen: Alltagsnahe und berufsrelevante Übungsmodule motivieren Ihre Schülerinnen und Schüler zur aktiven Teilnahme am Unterricht. In abwechslungsreichen Aufgaben und gezielten Interaktionsmöglichkeiten wiederholen und üben sie kontextbezogen grundlegende Strukturen der deutschen Sprache.
Lernende mit Deutsch als Zweitsprache fördern
Die kurzen Module des Arbeitsheftes sorgen dafür, dass der Lernstoff für alle geeignet ist. Eine klare Struktur hilft den Schülerinnen und Schülern beim Verstehen, beim selbstständigen Arbeiten und bei der Selbstorganisation. Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache finden zusätzliche Angebote zum Üben von Satzstrukturen und zur Wortschatzarbeit.
Für die Berufsausbildung stärken
Überzeugend für die Ausbildung bewerben: Dabei unterstützen Sie Ihre Lernenden durch
- das Festigen und Üben von Grundstrukturen und Rechtschreibung,
- das Training von Lernstrategien sowie
- das gezielte Vorbereiten von Bewerbungen.
Flexibel unterrichten
Zeit für das Wichtigste: die Schülerinnen und Schüler. Mit den kurzen, in sich abgeschlossenen Modulen arbeiten Sie so, wie es die jeweilige Unterrichtssituation erfordert – auch in wechselnden Lerngruppen, fachfremd oder in Vertretungsstunden. Für schnelle Orientierung und einfaches Vorbereiten sorgen die klar benannten Module, die den fünf wichtigsten Kompetenzbereichen zugeordnet sind.