Treffpunkt Schweiz richtet sich an erwachsene Lernende, die in der Schweiz Deutsch lernen und arbeiten möchten. Ziel ist es, ihnen die Integration in Alltag und Beruf zu erleichtern und sie zu befähigen, in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens sprachlich selbstständig zu handeln. Das Lehrmittel wurde von unserer Schweizer Redaktion in Zusammenarbeit mit dem ZHAW-Team Angewandte Linguistik, Institute of Language Competence, so adaptiert, dass es Lehrenden wie Lernenden in der Deutschschweiz mit einer klaren Struktur und flexiblen Differenzierungsmöglichkeiten verlässliche Orientierung bietet.
Das Lehrmittel bietet vielfältige Kommunikationsanlässe und vermittelt Schweizer Standarddeutsch sowie Strategien im Umgang mit Dialekt-Situationen. Durch die gezielte Integration digitaler Medien ermöglicht es einen motivierenden und abwechslungsreichen Unterricht und geht dabei auf unterschiedliche Bedürfnisse, Interessen und Sprachkenntnisse ein.
Treffpunkt Schweiz führt in drei Gesamtbänden zur Niveaustufe B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER).
Treffpunkt A2 folgt im Herbst 2026. Mit Treffpunkt B1 erfolgt der Abschluss von Treffpunkt Schweiz im Spätsommer 2027.
Aufzeichnung Online Fachtag Liana Konstantinidou "Lernen in Szenarien"
Aufzeichnung Online Fachtag Martin Businger "Diglossie im DaZ -Unterricht"
Paket Kurs/Übungsbuch A1 inkl. E-Books
Im Kursbuch vermitteln die ersten sechs Seiten jedes Kapitels die neuen Lerninhalte und folgen dabei einem einheitlichen linearen Aufbau: Einstieg in das neue Thema • selbstentdeckendes Lernen • automatisieren • üben • eigenständige Sprachproduktion.
Jedes Kapitel schliesst mit einer Wiederholung in einem anderen, oft berufsbezogenen Kontext ab und wird durch ein Strategietraining ergänzt. QR-Codes und Verweise direkt neben den Aufgaben leiten auf dazugehörige Videos, Audios, Transkripte, Lösungen sowie auf zusätzliche Arbeitsblätter und interaktive Übungen.
Das Übungsbuch enthält zu jedem Kapitel abwechslungsreiche Übungen, in denen Wortschatz, wichtige Redemittel und Strukturen geübt sowie Sprachfertigkeiten trainiert werden. Es bereitet auf die wichtigsten DaZ-Prüfungen in der Schweiz vor - mit kleinschrittigen Aufgaben, hilfreichen Prüfungsstrategien und Modellaufgaben.
Bei der Bearbeitung von «Treffpunkt» war es uns wichtig, neben der Standardvarietät des Deutschen in der Schweiz auch Strategien für den Umgang mit der Deutschschweizer Diglossie zu vermitteln. Die Bearbeitung eines Lehrwerks für einen neuen Kontext bedeutet jedoch viel mehr als nur eine sprachliche Anpassung.
Das Lehrwerk «Treffpunkt Schweiz» wurde daher so adaptiert, dass es den Lernenden im Alltag und im Beruf in der Deutschschweiz Orientierung bietet. «Treffpunkt Schweiz» zeigt die Schweiz in ihrer Vielfalt und befähigt Lernende in der Deutschschweiz, mit Sprache zu handeln.
Prof. Dr. Liana Konstantinidou, ZHAW
Co-Autorin Treffpunkt Schweiz
check_circle
check_circle