Das Deutschbuch für Berufsfachschulen
Schülerbuch
Allgemeine Ausgabe
- Differenzierung ermöglicht individuelle Förderung: Starthilfen, Aufgaben zur Auswahl, Zusatzaufgaben und Wortmaterial erleichtern in heterogenen Lerngruppen den Lernfortschritt.
- Transparenz und Anschaulichkeit: Der bewährte Kapitelaufbau mit Zielstellung, Fazits, Checklisten sowie zusammenfassenden Kompetenz-/Wissenskästen sorgt für Transparenz und Sicherheit im Lernprozess.
- Arbeitstechniken und Methoden als Handwerkszeug für den Kompetenzerwerb: Sie sind integrativer Bestandteil des Lernprozesses. Zusätzlich finden sich Übungen zum Vertiefen und Informationen zum Nachschlagen in den fünf Sonderkapiteln Grundlegende Lern- und Arbeitstechniken.
- Lernszenarien fördern das selbstständige Erarbeiten von Lösungswegen: Am Ende der sieben Kompetenzbereiche bilden Lernszenarien Handlungsanlässe ab. Sie erfordern komplexe Lösungswege, die die Schüler/-innen selbst planen, durchführen und bewerten.
- Kompetenzchecks überprüfen den Lernerfolg: Zielaufgaben am Ende jedes Kapitels erfordern den Einsatz unterschiedlicher Kompetenzen aus mehreren Unterkapiteln. Sie ermöglichen die Selbstkontrolle der erarbeiteten Inhalte.
- Aufgabenstellungen motivieren durch Anwendungsbezug: Die Aufgaben bereiten die Schüler/-innen auf alle Prüfungsformate (in Baden-Württemberg) vor.
Autoren/Herausgeber:
Karnbach, Birgit
Scheele, Christoph
Harff-König, Gabriele
Züren, Helmut
Ansel-Röhrleef, Kerstin
Schulz-Hamann, Martina
Pascher, Petra
Scheele, Christoph
Züren, Helmut
Schulz-Hamann, Martina
ISBN:
978-3-06-450799-9
Verlag:
Cornelsen Verlag
Einband/Seiten:
Kartoniert , 312 Seiten