Cornelsen Experimenta
Experimentierkoffer Magnet und Kompass
Experimentierboxen
Der Experimentierkoffer enthält Arbeitsmaterial für zwei verwandte Themen:
Unterrichtseinheit Magnete
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Eigenschaften von Magneten: Jeder Magnet hat zwei Pole: gleichnamige stoßen einander ab, ungleichnamige ziehen einander an. Diese Erkenntnis wird z.B. durch den Einsatz von Magnet-Rollwagen gewonnen.
Bei der Hälfte der 30 Stabmagneten sind die Pole nicht gekennzeichnet, sodass die Schülerinnen und Schüler Nord- bzw. Südpol selbst ermitteln können.
Unterrichtseinheit Der Kompass
Versuche mit an Stativen aufgehängten oder auf Platten schwimmenden Stabmagneten führen zum Verständnis des Kompasses:
• Der Magnet stellt sich (wie die Kompassnadel) immer in Nord-Süd-Richtung ein.
• Die Schülerinnen und Schüler können aus Windrose, Kompassnadel und Gehäuse selbst einen Kompass zusammensetzen, die Himmelsrichtungen bestimmen und eine Landkarte einnorden.
Kopiervorlagen für 24 Stationen:
Magnet – Eisen
• Der große Materialtest
• Eine Metall-Ausstellung
• Angelspiel
• Der große Eisen-Test
• Rost am Rad?
• Der Büroklammer-Test
Magnetkraft
• Die schwingende Büroklammer
• Die wandernde Vogelscheuche
• Die tanzende Schlange
• Die schwimmende Büroklammer
Pro und Contra (u.a.)
• Magnete im Rohr
• Die verflixte Garage
• U-Boot-Fahrt
Diverses über Magnete
• Wie der Mensch den Magneten fand
• Der größte Magnet, den wir kennen
• Die Magnet-Ausstellung
• Magnete, selbst gemacht
• Magnete ohne Markierung des Nordpol
Hängende, schwimmende und drehbar gelagerte Magnete
• Schwimmende Magnete
• Hängende Magnete
• Der hängende und der schwimmende Magnet als Kompass
• Die schwimmende Kompassnadel
• Ein „richtiger“ Kompass
Material für 15 Gruppen
Für Nachbestellungen: | |
317565 | Lehrerheft Magnet und Kompass |
214236 | Lernen an Stationen: „Experimentieren mit Magnet und Kompass“ |