Buch mit Kopiervorlagen
Englisch
Klasse 10-13
Selbstorganisiertes Lernen im Englischunterricht
Mit diesem Material gelingt der Einstieg in die Flipped Classroom-Methode für Ihren Englischunterricht in den Klassen 11-13! Das bedeutet für Sie: Unterstützen Sie Ihre Schüler/-innen, sich Wissen im eigenen Tempo selbstständig anzueignen und nutzen Sie die Zeit während des Unterrichts zur Anwendung des Gelernten. Fördern Sie das selbstorganisierte und individualisierte Lernen und den didaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien in Ihrem Englischunterricht.
Und das bekommen Sie dazu:
- Didaktische Hinweise
- Binnendifferenzierte Kopiervorlagen zum direkten Einsatz im Unterricht
- Lösungen
- Bewertungsbögen
- Anleitungen für digitale Tools
„Flipped Classroom“ im Fachunterricht
Sie möchten selbstorganisiertes und individualisiertes Lernen fördern? Ihre Schüler/-innen dabei unterstützen, sich selbstständig Wissen im eigenen Tempo zu Hause anzueignen, um die Zeit im Unterricht zur Anwendung des Gelernten zu nutzen? Sie wollen digitale Medien didaktisch sinnvoll in den Unterricht integrieren? Dann stellen Sie Ihren Fachunterricht auf den Kopf und lernen Sie Flipped Classroom kennen! Flipped Classroom ist eine schüler/-innenorientierte Methode, die selbstorganisiertes und individualisiertes Lernen sowie Kompetenzorientierung fördert.
Flipped Classroom basiert auf einer umgedrehten Vermittlung und Aneignung von Wissen: Üblicherweise finden das Vorstellen und Erklären neuer Inhalte im Unterricht statt, begleitet von Ihnen als Lehrkraft. Anschließend vertiefen die Lernenden die Inhalte durch Übungen und Anwendung - oftmals zu Hause als Hausaufgabe. Die Methode verkehrt dieses Vorgehen und verlagert die Wissensaneignung nach „außen“ in die Vorbereitungszeit der Lernenden. Die Inhalte werden also von Ihnen vor dem Unterricht in aufbereiteter Form (z. B. als Lernvideos) zur Verfügung gestellt und von den Schüler/-innen zu Hause erarbeitet. Die gemeinsame Zeit im Unterricht nutzt die Klasse stattdessen für Übungen, Vertiefung des Lernstoffs und Interaktion – wichtige Punkte, die sonst zu kurz kommen.
Abgestimmt auf die Lehrplaninhalte, kompetenzorientiert und binnendifferenziert: Mit diesem Material gelingt der Einstieg in die Flipped Classroom-Methode garantiert. Sie eignet sich für den Präsenz- und Fernunterricht.